Tampondruck

 

Während das genaue Datum nicht klar ist, lässt sich der Tampondruck bis vor ungefähr 200 Jahren zurückverfolgen. Der Prozess wurde vollständig von Hand durchgeführt, wobei ein weiches Gelatinematerial verwendet wurde, das von einer Kupferplatte auf ein Produkt übertragen wurde. Diese frühe Form des Tampondrucks wurde hauptsächlich für Porzellangeschirr oder feines Porzellan verwendet, genau wie Sie es bei Feiertagsessen verwenden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg industrialisierten die Schweizer Uhrmacher das Tampondruckverfahren. Obwohl der Prozess maschinell durchgeführt wurde, war er relativ zeitaufwändig und erforderte immer noch Handarbeit für den Betrieb. Tatsächlich wurden die Platten von Hand graviert und die Klingen mussten nach jedem Druck gereinigt werden.

Im 20. Jahrhundert wurden die handgeführten Maschinen durch Elektromotoren ersetzt, wodurch die Drucker vollautomatisch wurden und eine große Menge an Produkten in Massenproduktion herstellen konnten. Wilfried Philipp, ein Werkzeugmacher aus Deutschland, entwickelte Mitte der 1960er Jahre eine modernere Version des Tampondruckers, und eine Version dieses Druckers wird noch heute verwendet, um Baseballs, Kabel, farbige Kontaktlinsen und natürlich Werbeartikel herzustellen.

Tampondruck ist die Übertragung eines zweidimensionalen Bildes auf ein dreidimensionales Objekt durch die Verwendung von Silikonkissen. Silikonpads gibt es in verschiedenen Formen, um mehrere Produkte aufzunehmen. Beim Tampondruck kann nur eine Farbe auf einmal gestempelt werden. Je nach Artikel können jedoch bis zu vier verschiedene Farben zum Stempeln Ihres Designs verwendet werden.

Vorteile

  • Funktioniert sowohl für flache Oberflächen als auch für abgerundete oder konkave Oberflächen;
  • Das Silikonkissen umschließt die Oberflächenform des Produkts, ohne das Bild zu verzerren;
  • Kann feine Details und mehrfarbigen Druck erzielen;
  • Verwendet Automatisierung für Projekte mit hohem Volumen;
  • Kann auf Kunststoff, Glas, Keramik, Metall, Silikon und sogar Lebensmittel und pharmazeutische Produkte drucken.

Nachteile

  • Erfordert eine stabilisierte Umgebung;
  • Ein ordnungsgemäßer Druckprozess kann schwierig einzurichten sein.

Der Tampondruck wird für komplizierte und unregelmäßige Formen wie Symbole auf Tastaturtasten, Industriewerkzeugen, elektronischen Bauteilen, Sportartikeln, Spielzeug und Haushaltsgeräten verwendet.

Tampondruck
Tampondruck
Tampondruck
2012 - GMedia Group Srl - Logo GMedia Group SRL Via Silvestro Lega, 29 51100 Pistoia, Italy - Tel:( 39 ) 0573 1780174, E-mail: info(at)higift.eu, P.Iva IT01799810476
 
Unterstützung
Copyright © 2012-2023 HiGift, eine Marke der GMedia Group. Alle Rechte vorbehalten.